Institutionelles Schutzkonzept

Der Bund der St. Sebastianus Schützenjugend (BdSJ) und der Diözesanverband Aachen im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften (BHDS) haben ein institutionelles Schutzkonzept erstellt.

Wir wollen, dass unsere Bruderschaft ein möglichst sicherer Ort für Kinder, Jugendliche und schutz- oder hilfebedürftige Erwachsene ist. Daher war es für uns selbstverständlich, dass wir das diözesane Schutzkonzept übernommen haben.

Prävention bedeutet für uns, Dinge zu verhindern, bevor sie passieren. Es geht also darum, mögliche Risiken schon im Vorfeld abzubauen, damit sich daraus keine negativen Folgen ergeben können. Im Bereich der Prävention zur Kindeswohlgefährdung, insbesondere sexualisierte Gewalt gibt es verschiedene Ansatzpunkte für unsere Bruderschaften und Bezirke.

Das komplette Schutzkonzept kann hier abgerufen werden.

In unserer Bruderschaft sind Heike Föhrer, Uli Peters & Claudia Gorgs Ansprechpartner für den Bereich Prävention sexualisierter Gewalt. Sie beraten und unterstützen die Bruderschaft bei diesem Thema und der Umsetzung aller Präventionsmaßnahmen. Unsere Ansprechpartner wurden gemäß der Präventionsordnung des Bistums Aachen durch unsere Diözesanverbände BHDS/BdSJ umfassend fortgebildet.

Unsere Präventionsfachkräfte können per Mail über beschwerde@constantia-roelsdorf.de kontaktiert werden. Eine anonyme Meldung ist über unser Kontaktformular möglich.

Weitere Infos und Hintergründe zum institutionellen Schutzkonzept stehen auf der Homepage des BdSJ-Aachen zur Verfügung.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.